Im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise habe ich mehrfach die Aussage von Politikern und Journalisten gehört, dass Deutschland ein reiches Land sei. Das hat mich doch überrascht. Ich lebe in diesem Land und natürlich ist mir auch schon offensichtlicher Reichtum aufgefallen. Aber immer bei einzelnen Personen oder Firmen. Ist Deutschland deshalb in Gänze reich?
Um diese Frage zu beantworten muss man sicher sehr viele verschieden Aspekte in die Betrachtung einbeziehen und am Ende mag die Antwort nicht ganz eindeutig sein.
Ich werde mich in der nächsten Zeit in Teilabschnitten mit der Frage beschäftigen ob Deutschland reich ist.
In den 50er Jahren gab es in der noch jungen Bundesrepublik einen ausgeglichen Staatshaushalt.
Seit dieser Zeit werden Teile der Staatsausgaben kreditfinanziert. Dies führte zu einer kontinuierlichen Steigerung der Staatsschulden.
So entwickelte sich der Schuldenstand des öffentlichen Gesamthaushalts in einer zehn Jahres Betrachtungen von 1950 bis 2010 in (Millionen Euro).
1950 (9.574); 1960 (28.998); 1970 (64.210); 1980 (238.897); 1990 (538.334); 2000 (1.210.918); 2010 (2.011.677) Bei der letzten Zahl erleide ich einen Schwindelanfall.
Nun steht den Schulden des Staates auch ein Staatsvermögen gegenüber. Dieses zu ermitteln, ist jedoch wegen der Bewertungsprobleme beinahe unmöglich, denn dieses Vermögen besteht zum Teil aus nicht vermarktbaren Bestandteilen.
Nach allen Schätzungen ist das vermarktbare Staatsvermögen in den letzten zwanzig Jahren deutlich gesunken.
Das ist auch nachvollziehbar, denken wir doch nur einmal an die Privatisierungen auf Bundes, Landes und kommunaler Ebene. Nebenbei bemerkt, hat der Verkauf des Tafelsilbers den Schuldenanstieg auch nicht gebremst. An dieser Stelle zitiere ich einmal den DGB der vom Zerfall des Staatsvermögens spricht.
Bei der Frage, ob die Staatsschulden, durch Staatsvermögen besichert sind, stehen wir also ziemlich im Dunkeln. Für den Staat gelten andere Regeln als für ein Privatunternehmen, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht, wären wir alleine wegen der unklaren Vermögensverhältnisse pleite.
An dieser Stelle komme ich zu dem Schluss, dass der deutsche Staat nicht reich ist.