Region Aachen

Ich habe die AfD von Juni 2014 bis November 2020 als Mitglied im Region Aachen – Zweckverband vertreten

Die Region Aachen
Die Region Aachen ist ein Zusammenschluss der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen sowie der Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg. Die Region Aachen umfasst eine Fläche von rund 3500 km2, in ihr leben rund 1,3 Millionen Menschen (Stand 2014).

Kooperationsplattform der Region
Der Region Aachen – Zweckverband ist ein Multifunktionsverband der Regional- und Euregionalentwicklung: Er bieten eine Plattform für Politik, Verwaltung und regionale Interessenvertreter. Darüber hinaus ist er mit demokratisch legitimierten Entscheidungsstrukturen für die Gesamtregion ausgestattet.

Aufgaben:
Der Region Aachen – Zweckverband knüpfen und pflegt regionale und grenzüberschreitende Netzwerke. Er ist Mitglied der Euregio Maas-Rhein.
Er nimmt die Interessen der Region Aachen in überregionalen Projekten wahr.
Der Region Aachen – Zweckverband initiiert und koordinieren nationale und europäische Förderprogramme und berät Wirtschaftsförderungen, Kommunen, Organisationen und Unternehmen zu den Programmen.
Der Region Aachen – Zweckverband
– betreibt regionale und grenzüberschreitende Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Kulturpolitik.
– entwickelt die Region zu einer Bildungs-, Wissens- und Gesundheitsregion.
– fördertden den Tourismus, das Regionalmarketing und die regionale Imagebildung.
– vertritt die Bildungsinteressen der Region Aachen.
Hier finden Sie ausführliche Informationen über den Region Aachen – Zweckverband
http://regionaachen.de/