Heinsberg, 11./20. 07.2019, Kreisausschuss Umwelt und Verkehr / Berichterstattung der Rheinischen Post

Nachfolgen der Text meines Leserbriefes an die Rheinische Post. Die Rheinische Post ignoriert in ihrer Berichterstattung mit schöner Regelmäßigkeit die Wortbeiträge unserer Fraktion im Kreistag Heinsberg. Ich nutze hin und wieder die Kommentarfunktion und ergänze dann die Berichterstattung.

Aus Sicht der AfD verlief die Diskussion im Ausschuss für Umwelt und Verkehr, über das Ausrufen des Klimanotstandes für den Kreis Heinsberg, sehr einseitig. Gerne würde die AfD die wichtigen Zukunftsthemen Umwelt und wirtschaftliche Entwicklung miteinander verbinden. Leider sind alle anderen Parteien dazu nicht bereit. Dies ist bedauerlich denn wenn das Thema Umwelt nur alleine auf die Tagesordnung gesetzt wird verlieren wir den Blick für das Machbare.

Wenn wir nur über die Umweltaspekte unseres Lebens diskutieren ist alles ganz einfach. Wir schaffen unsere Industrie ab. Wir schaffen überall Umweltzonen, begrenzen den Individualverkehr auf das Nötigste und wohnen gemeinsam mit den Grünen im Hambacher Forst in Baumhäusern. Aber so einfach ist das nicht. Wir leben (noch) in einem hochentwickelten Industrieland. Viele technische Prozesse sind heute schon umweltschonend, wir müssen uns die Zeit geben erreichbare Umweltstandards zu definieren. Ohne Individualverkehr erreichen wir unsere Arbeitsplätze nicht mehr und ohne gut bezahlte Arbeitsplätze in der Industrie ist unser umfangreiches Sozialsystem nicht mehr bezahlbar. Deshalb ist es gefährlich in ökologische Tagträume zu verfallen. Stattdessen müssen wir einen Fahrplan des Machbaren entwerfen. Ökologie und Ökonomie müssen miteinander in Einklang gebracht werden. Die aktuellen Prognosen für die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands stimmen mich sehr nachdenklich. Mit einem prognostizierten Wirtschaftswachstum von nur noch 0,5% für das Jahr 2020 liegen wir auf dem drittletzten Platz einer Liste von 28 europäischen Ländern.

Deutschland steuert aufgrund einer einseitigen Umweltdiskussion auf eine strukturelle und deshalb lang anhaltende Wirtschaftskrise zu. Eine solche Krise gefährdet den Wohlstand vieler Menschen in unserem Land.