Kerpen 25.03.2019, Sitzung des Vorstandes des AfD Bezirksverbandes Köln

Von der Tagesordnung her war unsere Vorstandssitzung eigentlich eine ganz normale Arbeitssitzung auf der organisatorische Fragen besprochen werden sollten.
Leider war diese Sitzung aber kein Routinetreffen, denn sie war von dem plötzlichen und unerwarteten Tod unseres Bezirkssprecher Ingo Schumacher überschattet.Ingo Schumacher hat seit 2013, also seit der Gründung des BV Köln, an dessen Spitze gestanden. Ingo hat in dieser Zeit im Sinne des Bezirksverbandes viele Probleme gelöst und war immer der Fels in der Brandung. Ingo hat den Bezirksverband Köln zu einer stabilen und funktionierenden Gliederung der AfD NRW gemacht. Die AfD hat Ingo viel zu verdanken.
Der von mir geschätzter Kollege Dr. Lutz Teichert wird den Bezirksverband Köln, bis zu den turnusmäßigen Vorstandswahlen im kommenden Juli, als kommissarischer Sprecher leiten.

Hückelhoven 20.03.2019, Sitzung des AfD Kreisvorstandes Heinsberg
Neben einigen organisatorischen Fragen stand der Beschluss über den Kauf eines kreiseigenen Infomobils auf der Tagesordnung. Der Beschluss dazu wurde getroffen und in den folgenden Tagen zügig umgesetzt. Somit verfügt der Kreisverband Heinsberg jetzt über ein Fahrzeug, dass uns bei Infostände, Plakataktionen und dem Verteilen von Flyern, eine große Hilfe sein wird. Wir werden demnächst noch mehr als bisher auf der Straße präsent sein und den Kontakt zu den Bürgern pflegen.

Bottrop 17.03.2019, erste Kreissprecherkonferenz im Jahr 2019
An diesem Sonntag war eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten.
Nach dem Bericht aus dem Vorstand folgte der allgemeine Bericht der Sprecher. Unser Landesschatzmeister Heinz Burghaus gab eine Übersicht über die Finanzlage und dann folgten Berichte über die Mitgliederentwicklung zu den neuen Räumen der Landesgeschäftsstelle und vieles mehr.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt mit vielen Details war der Sachstand der Planungen für den Wahlkampf zur Europawahl.
Mittlerweile gibt es auch schon umfangreiche Planungen für die Kommunalwahl 2020 und so wurde am Nachmittag auch ausführlich über die Vorbereitungsmaßnahmen für die Kommunalwahl 2020 und die Arbeit der Landesprogrammkommission für ein Kommunalwahlprogramm berichtet und diskutiert.
In diesem Zusammenhang erfolgte auch ein Bericht über die Arbeit der kommunalpolitischen Vereinigung und deren Schulungsprogramm.