Vom Lebensversicherer überrumpelt

Mir ist es schon lange ein Rätsel, wie die Versicherungsgesellschaften ihre Verpflichtungen aus bestehenden Kapitallebensversicherungen einlösen wollen.
Diese Frage stelle ich mir auch im Zusammenhang mit den vielen Versicherungsverträgen aus der betrieblichen Altersvorsorge.

Wie erwirtschaften die Versicherungsunternehmen, in der jetzt schon lange anhaltenden Niedrigzinsphase, die notwendigen Gewinne?
Ich vermute schon seit einiger Zeit, dass die Rechnung nicht aufgeht.
Die Kündigungsempfehlung die nun 30.000 Kunden der Neue Leben erhalten haben spricht für sich. Befinden sich die Lebensversicherer schon in Kriese? Wenn es so ist, dann steht uns die nächste Etappe der endlosen Euro-Finanzkrise bevor und auch diese wird sicherlich wieder mit herben Verlusten für uns alle enden.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/vom-lebensversicherer-ueberrumpelt-aid-1.6342652