Und wieder ein Griff in den Beutel der Steuerzahler?

Können die großen Stromversorger den Rückbau der Atomkraftwerke bezahlen?
In den Bilanzen der großen Energieversorger befinden sich Rückstellungen in Höhe von 38 Mrd. Euro. Nun werden Befürchtungen laut, dass diese Summe bei weitem nicht ausreichen wird.
Bis zu 30 Mrd. Mehrkosten könnten entstehen.
Hier droht erneut ein Griff in die Steuerkasse, denn die großen Versorgungsunternehmen stehen heute schon mit schlechten Wirtschaftszahlen da. Selbst geben sie an das sie von den Kosten der Energiewende getroffen werden.
Die Probleme sind aber auch bei den Folgen der Privatisierung zu suchen. Die Privatisierung der Energieversorgung hatte hohe Gewinnausschüttungen an die Anteilseigner bei gleichzeitiger, mangelhafter Daseinsvorsorge zur Folge. Nun sind die Kassen leer.
Der Steuerzahler weiß was das bedeutet. Bald ist Zahltag.

Kommentar verfassen